Das Problem





Die anatomischen Strukturen dieser Halswirbelsäule sind durch die falsche Lage gestaucht, die Strukturen sind kaum ersichtlich.


Die Halswirbelsäule derselben Person bei Verwendung von Hotepi. Bandscheiben und Kleinwirbelgelenke sind deutlich erkennbar.



In einer neuen, von mir durchgeführten Studie über lautes Schnarchen und Atemaussetzer, Schlaf Apnoe Syndrom genannt, konnte bestätigt werden, dass es sich hierbei um funktionelle, vegetative Störungen in der Rachenregion handelt, und keinesfalls um eine Krankheit. Die vegetative Versorgung der Rachenregion sowie der gesamten Atemwege läuft über die Hirnnerven und kommt direkt aus der Schädelbasis. Sie wird durch die Haltung der Halswirbelsäule direkt und unmittelbar beeinflusst. Zur Bewältigung dieses gesellschaftlichen und medizinisch verbreiteten Problems, ist es von enormer Bedeutung, dass die Haltung der Halswirbelsäule im Schlaf absolut korrekt ist. Die Haltung der Wirbelsäule ist sozusagen der Behandlungsschlüssel dieser funktionellen Störungen.

Die abgebildeten Diagramme 1-4 zeigen graphisch einen Teil der statistischen Auswertungen der Studien. Dabei ist zu beachten, dass diese statistische Auswertung, wie dies in der Wissenschaft erforderlich ist, einen subjektiven und einen objektiven Vergleich beinhalten. Es ist zu erwähnen, dass der Studie eine osteopathische Behandlung zu Grunde lag und dass die korrekte Haltung durch das hotepi Schlafkonzept eine Hauptrolle eingenommen hat.






Diagramm 1: Veränderung des Pittsburgh Index der subjektiven Schlafqualität
Der Mittelwert 2 – 7 zeigt die Intensität der Störung. Diese ist nach der Behandlung deutlich gesunken.


Diagramm 2: Veränderung des Pittsburgh Index in der Fremdbeurteilung der Schlafqualität


Diagramm 3: Veränderung der Minimalsättigung vor und nach osteopathischer Behandlung (Experimentgruppe) und einer Vergleichsgruppe (Kontrollgruppe), welche mit dem Beatmungsgerät CPAP kontinuierlich behandelt worden ist.

Minimale Sättigung: Die minimale transkutan, gemessene Sauerstoffsättigung während aller Atempausen in der Nacht. Die Minimalsättigung hat sich bei beiden Gruppen verändert und verbessert.



Diagramm 4: Veränderung der Differenz zwischen Grundsättigung und Minimalsättigung. Die Differenz Grundsättigung - Minimalsättigung hat sich bei beiden Gruppen verändert bzw. verkleinert. , was für beide Gruppen eine deutliche Verbesserung bedeutet.


Das Zentrum von Schlaf- und Wachrhytmus liegt im Zwischenhirn, in der Mitte des Schädelinneren und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Der Schädel mit seinen Verbindungen zur Halswirbelsäule und dadurch bis zum Kreuzbein ist meistens die Ursache dieser Störungen. Hotepi ist aus dieser osteopathischen Kenntnis heraus entwickelt worden.



Die Abbildung zeigt die Verbindung der Schädelknochen von innen. Der Keilbeinknochen (1) besitzt eine zentrale Stellung in dieser Verbindung. Hier befindet sich unter Anderem die Hormonsteuerungszentrale und darüber liegt das Zwischenhirn mit der Koordinationsstelle für den Schlaf- und Wachrhytmus.


Diese Abbildung zeigt das Hinterhauptbein (2) (Hinterkopf), welches direkt mit der Halswirbelsäule verbunden ist. Eine Funktionsstörung im Halsbereich beeinflusst dadurch die Stellung dieses Knochens der, wie die Abbildung zeigt, seinerseits mit dem zentralen Keilbeinknochen (1) verbunden ist.





Da der Schlaf- und Wachrhythmus vor allem nachts koordiniert wird, ist die Kopflage während des Schlafes von enormer Bedeutung. Durch die konstante Form des Kissens wird das fast sichere Abgleiten in die störende Schlafhaltung verunmöglicht. Die individuelle Höhe des Kissens wird mit den verschiedenen Luftkammergrössen erreicht. Ein Polster und ein Überzug aus Baumwolle bieten einen angenehmen Kontakt zum Kopf.

Die Anatomie des Menschen ist der Grundstein für seine Funktionen. Sie nicht zu beachten kann schwere Folgen nach sich ziehen. Diese anatomischen Funktionen machen den Unterschied zwischen einem einfachen Liegen und dem Schlafen deutlich und verständlich. Die Körperhaltung beim Liegen wird willkürlich kontrolliert, während des Schlafens hingegen muss diese Kontrolle entfallen, ansonsten die nächtliche Ruhe gestört wird.

Auf dem Rücken liegend entspannt zu schlafen ist aus anatomischen Gründen nicht möglich und auf dem Bauch zu schlafen bedeutet eine starke Belastung der Wirbelsäule. – Die Anatomie zwingt uns also die Seitenlage als einzige richtige Schlafstellung zu suchen und anzuerkennen.




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